Samstag, 19. Dezember 2015

Weihnachtszeit und Tschüss!


ARGA KITE - Pullover beim
finishen und jetzt schon im Store
Ladu machen - indische Süßigkeit
aus Zucker, Sesam und Peanuts
In der Zeit vor Weihnachten gibt es für die Mädels unglaublich viel zu erleben. Die Sozialarbeiterin der Unit hat für jeden Tag der Woche eine besondere Aktion geplant um die Tage zum großen Fest etwas zu versüßen. Für die Mädels ist das ein unglaubliches Erlebnis, manche feiern dieses Jahr zum ersten mal Weihnachten mit ihren Kolleginnen in der Werkstatt. Auch wir durften mitbacken, Spaß haben und das ein oder andere Spiel mitspielen. Man merkt das auch hier in Indien Weihnachten eine besondere "Jahreszeit" ist, auch wenn sich es komplett anders anfühlt. 

Bei den ganzen schönen Momenten sind jedoch leider auch ein paar Traurige dabei. Diese Woche war für Moni der letzte Arbeitstag hier in der Unit, nach den Feiertagen wird sie nach Deutschland zurück kehren. So ein Abschied fällt durchaus schwer, wenn man mit den Mädels jeden Tag verbracht hat, verzweifelt war und jedes Erfolgserlebnis teilen durfte. Aber so ein Abschied tut auch gut, jetzt kann eine neue "Diddi" kommen und die Arbeit von Glimpse und Chaiim unterstützen und einen Unterschied in der Modewelt machen. 
Zum Abschied gabs für jeden ein Herz
und einen Cupcake um den letzten
gemeinsamen Chai zu versüßen :)

Moni sagt Tschüss mit einem traurigen Lachen und weiß, das wird nicht das letzte mal sein das sie dieses unglaubliche Land mit seinen tollen Leuten sehen wird und in der Zwischenzeit freut sie sich auf wieder mal einen richtigen Kaffee, das deutsche Essen und hoffentlich Schnee. 


Sonntag, 6. Dezember 2015

Christmas Sale




Die Wochen verstreichen nur so wie im Flug und kaum schaut man sich um, befindet man sich schon mitten in der Adventszeit. Nachdem wegen dem ein oder anderen Feiertag die Unit für eine Woche geschlossen war, gab es nicht so viel zu berichten. Dafür jetzt umso mehr!


Wie schon gesagt: Weihnachten steht vor der Tür und hier in Indien wie auch in Deutschland machen sich die Leute auf um Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Aus diesem Grund gab es dieses Wochenende in der Werkstatt einen Weihnachtsverkauf. In erster Linie ging es darum auf die Arbeit von Chaiim Foundation, der NGO die für Glimpse Clothing produziert, aufmerksam zu machen. Zu diesem Zweck haben die Mädels in den Wochen davor fleißig an Täschchen, Kurtis und Bettdecken genäht, die dort verkauft wurden. Für eine NGO ist es oft schwierig dauerhafte Spender zu finden und so kam die Idee auf einen Verkauf zu organisieren. Das schöne ist, auch die nicht ganz so perfekten ersten Nähversuche der Trainees wurden zum Verkauf frei gegeben, hierbei handelt es sich um Tischsets oder Kinderkrabbeldecken. Zu wissen, das auch ihre Teile verkauft werden sporte die Mädels im voraus unglaublich an und sie versuchten ihr bestes zu geben. Was auch gelungen ist, das Ergebnis lässt sich sehen!